lecker

Direkt zum Seiteninhalt

Traditionen und familiäre Rituale

Rustikales Essen steht für Genuss, der in unsere Tradition verankert ist. Es handelt sich um die Art von Küche, die Erinnerungen an gemütliche Abende, Großmutter's hausgemachte Rezepte und authentische Geschmackserlebnisse weckt. In diesem Blogbeitrag werden wir einen tiefen Einblick in die Welt unseres rustikalen Essens und seine enge Verbindung zu Traditionen werfen und warum uns diese Traditionen so wichtig sind.

Rustikales schweizer Wurzelbrot

Heute möchten wir euch eines unserer Lieblingsbrote vorstellen. Wann immer wir uns die Zeit nehmen können, backen wir dieses leckere knusprige schweizer Wurzelbrot. Auch heute war es wieder einmal soweit, denn es gibt nichts leckeres zum gemeinsamen Abendessen.
Ralf Kahl | 13/6/2022

Ostalgie - back to the Roots

Als Ostalgie wird die nostalgische Wahrnehmung der DDR in der Bevölkerung Ostdeutschlands seit der Wende bezeichnet. Das Wort geht auf den Titel eines Programms des Dresdner Kabarettisten Uwe Steimle aus dem Jahr 1992 zurück.
Ralf Kahl | 13/3/2022

Eiertofu Speciale

Die Grundzutaten von Tofu sind Sojabohnen und Wasser. Tofu liefert neben hochwertigen Eiweiß auch Ballaststoffe, B-Vitamine und Mineralstoffe. Viele von Euch werden jetzt die Nase rümpfen, aber was ist, wenn wir sagen das Tofu auch verdammt lecker sein kann?
Ralf Kahl | 20/11/2021

In 365 Tagen um die Welt

Wir reisen Monat für Monat durch die Welt und werden 12 kulinarische Leckereien vorstellen. Also setzen wir uns in den Eurostar und fahren nach London, jetzt sind es noch etwa 800 Meter zum Bahnhof London Euston von wo aus wir den Zug nach Holyhead nehmen.
Ralf Kahl | 17/1/2021

Pflaumenmus nach Omis Rezept

Für mich war immer ne Pflaume ne Pflaume, dass ich fast jedesmal Zwetschgen gekauft habe wurde mir erst viel später bewusst. Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume und wird in Europa, Westasien, Nordamerika sowie Nord- und Südafrika angebaut.
Ralf und Edeltraut | 31/8/2020

Unsere fruchtige Eiskreation

Wer kennt sie nicht die Geschichte vom kleinen Muck, wo er duch Zufall im Wald zwei Feigenbäume entdeckte, damit er Vergeltung üben konnte. Feigen gehören schon immer zu unseren Ernährungsplan, denn sie enthalten viel Vitamin A und ebenso gesunde Ballaststoffe.
Ralf Kahl | 26/10/2019

Unser nostalgisches Würzfleisch

Gerne erinnern wir uns an das in der DDR beliebte Würzfleisch. Kalbfleisch war eh kaum zu bekommen und so entstand eben eine Abwandlung zum Ragout Fin, das Würzfleisch. Ragout fin ist übrigens eine deutsche Spezialität.
Ralf Kahl | 25/12/2018

Börek - der orientalische Hochgenuss

Börek ist zweifelsohne eine Delikatesse, die den Gaumen auf vielfältige Weise verwöhnen kann. Diese köstliche Teigspezialität hat eine faszinierende Geschichte und ist in vielen Regionen der Welt, insbesondere im Nahen Osten und im Balkan, sowie in verschiedenen Varianten bekannt.
Ralf und Edeltraut | 17/9/2018
Zurück zum Seiteninhalt