Ostalgie - back to the Roots

Direkt zum Seiteninhalt

Ostalgie - back to the Roots

Outdoor Team Powerfreak
Veröffentlicht von Ralf Kahl in lecker · Sonntag 13 Mär 2022
Tags: Ostalgie

Ostalgie - back to the Roots
Als Ostalgie wird die nostalgische Wahrnehmung der DDR in der Bevölkerung Ostdeutschlands seit der Wende bezeichnet. Das Wort geht auf den Titel eines Programms des Dresdner Kabarettisten Uwe Steimle aus dem Jahr 1992 zurück.

Ostalgie ist ein Begriff, der die Nostalgie und Sehnsucht vieler Menschen beschreibt, die in den ehemaligen sozialistischen Ländern, insbesondere in der ehemaligen DDR (Deutsche Demokratische Republik) aufgewachsen sind. Es bezieht sich auf das Gefühl der Verbundenheit mit der Vergangenheit, insbesondere der Kindheit und Jugend, sowie auf die Wertschätzung für Aspekte des Alltags, der Kultur und der Produkte dieser Zeit. Für diejenigen, die im Osten geboren und aufgewachsen sind, kann Ostalgie eine starke emotionale Bedeutung haben. Es umfasst oft positive Erinnerungen an gemeinschaftliche Aktivitäten, kulturelle Veranstaltungen, ikonische Produkte, die in der DDR erhältlich waren, und eine gewisse Bescheidenheit im Lebensstil. Ostalgie kann die Sehnsucht nach einem einfacheren und weniger konsumorientierten Leben symbolisieren, das von Solidarität und Gemeinschaftsgeist geprägt war. Viele Menschen erinnern sich gerne an typische Gegenstände wie Trabants (ein ikonisches Auto aus der DDR), Ampelmännchen, bestimmte Lebensmittel und Produkte sowie kulturelle Ereignisse wie Volksfeste und Veranstaltungen. Dieser nostalgische Blick auf die Vergangenheit dient oft dazu, einen Kontrast zur heutigen Zeit und Gesellschaft zu ziehen.

Also werden wir hier zu gegebener Zeit unsere Gerichte aus DDR Zeiten nachkochen und vorstellen. Ob "tote Oma", oder Jägerschnitzel. Lasst euch überraschen. Wir kommen eh wieder dahin, wo wir einmal waren.

Quarkkuchen mit Mandarinen



Diesen Quarkkuchen mit Mandarinen konnten wir schon zu DDR Zeiten sehr oft zubereiten, zumal Quarkkuchen, in allen Varianten und Formen, Ralf´s Lieblingskuchen seit vielen Jahren ist. Auf Grund unserer guten Kontakte nach Hannover wurden uns sehr oft Dosen mit Mandarien zugesand, auch Oma und Opa brachten regelmäßig Mandarien mit, so dass wir selten darauf verzichten mussten.

Spirelli mit gebratener Jagdwurst
Ein besonders beliebtes Gericht aus DDR Zeiten war natürlich Spirelli mit gebratener Jagdwurst. Oder eben Jägerschnitzel, normalerweise schwammen die Spirelli in einer Tomatensoße. Wer viel Glück hatte, der konnte sogar eine kleine Flasche Ketschup dazureichen. Auch damals waren viele Produkte begrenzt und limitiert, so dass man sich eben ein zweites Mal an eine Schlange anstellen musste, wenn man einen kleinen Vorrat anschaffen wollte. Im Gegensatz zu früher waren in der DDR Diktatur viele Waren wirklich knapp. Hier im Ausbeuterkapitalismus werden Produkte oft zurückgehalten, nur um allein eine höchstmögliche Gewinnspanne am Leben zu erhalten. Während wir früher unter Diktatoren gelebt haben, leben wir heute in einer geheuchelten Demokratie. Aber so langsam beginnen wir uns wieder, wie früher zu fühlen und glaubt uns, wir haben den Blick dafür. Aber ich will nicht soweit abschweifen. Zumal wir ja eher an viele Produkte kamen, welche anderen Mitbürgern nicht zugängig waren. Dies lag an unserer Anstellung bei der SDAG Wismut, sowie dem Hochsicherheitstrakt einer Tätigkeit bei Carl Zeiss und unseren hervorragenden Kontakten zum kapitalistischen Klassenfeind.



   


Osterkranz
Das Gericht ist so einfach und lecker, dass wir passend zu Ostern noch einen Osterkranz als Dessert gezaubert haben. Dies aber nur, weil es eine Tradition bei uns ist.




Kartoffelgulasch "Karoly"
Dieses leckere Gericht ist garnicht so unüblich bei uns. Es wird von uns sehr oft in einer größeren Menge zubereitet, so dass wir 2 Tage davon zehren können. Aber wer uns kennt, weiss dass wir auch aus diesem Gericht ein besonderes Erlebnis machen werden. Ganz im Gegensatz zu seinem Namen besteht es weder aus Gulasch noch seht ihr auf dem Foto ein Schnitzel. Unsere Beilage ist diesmal ein sehr leckeres indisches Naan Brot.



Zutaten:
Kartoffeln, Lauch, Möhren, selbstgemmachter Joghurt, Bauchspeck, Pilze, Paprika, Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Knoblauch, Bio-Tomatenmark, etwas Kümmel und natürlich unser indisches Naan Brot.

Eine leckere Kombination.

   



Gerne erinnern wir uns an die Zeit zurück, als wir noch das eine oder andere Paket aus dem "Westen" erhalten haben. Es roch irgendwie immer so besonders und unsere Freude war doch groß. Da wir inzwischen einen größeren Vorrat an selbstgemachten Blätterteig haben, muss dieser ja auch verbraucht werden. Also wird es heute bei uns zu Mittag leckeres DDR Würzfleisch geben. Damals war es eine gerne gegessene Vorspeise, wir jedoch servieren diese Gericht als Hauptspeise. Also öffnen wir unser "Westpaket" und nehmen eine Büchse Pilze heraus. Natürlich darf diesmal die Altenburger Worcester Sauce nicht fehlen. Genau wie Ketchup, war Worcester Sauce damals immer schwer zu bekommen. Ketchup gab es nur in kleinen Flaschen und meist in der Anzahl beim Kauf beschränkt. Aber wir brauchten uns da keinerlei Sorgen zu machen, denn Oma Else arbeitete im Konsum in Untermhaus. So brauchten wir schon zu DDR Zeiten auf vieles nicht verzichten.

Gefüllter Blätterteig mit Würzfleisch nach einem DDR Rezept
Die Worcestersauce ist eine englische Würzsauce und benannt nach einem Ort namens Worcester. Das bekannte Produkt der Firma Lea & Perrins nennt sich Worcestershiresauce, umgangssprachlich hat sich jedoch Worcestersauce als Bezeichnung etabliert.



Information: Die Worcestershire-Sauce ist eine herzhafte Würzsauce, die in der englischen Küche weit verbreitet ist. Sie wurde erstmals im 19. Jahrhundert von den englischen Chemikern John Lea und William Perrins in der Stadt Worcester entwickelt. Die beiden Chemiker hatten ursprünglich versucht, eine Würzsauce für ihre Kunden in Indien zu kreieren, die dem indischen "Worcester-Sauce" genannten Produkt ähnlich war. Das Ergebnis ihrer ersten Versuche war jedoch so ungenießbar, dass sie die Mischung in einem Fass in ihrem Keller vergessen hatten. Einige Zeit später fanden sie das Fass wieder und probierten die Sauce erneut. Überraschenderweise war die Sauce durch die lange Lagerung im Fass deutlich verbessert worden und hatte eine perfekte Geschmackskombination erreicht. Daraufhin beschlossen Lea und Perrins, die Sauce in Flaschen zu füllen und sie zum Verkauf anzubieten. Die Worcestershire-Sauce wurde schnell populär und ist heute eine der bekanntesten Würzsaucen der Welt. Die genaue Zusammensetzung der Sauce ist ein streng gehütetes Geheimnis und wird nur von wenigen Menschen außerhalb des Unternehmens Lea & Perrins, das die Sauce bis heute produziert, bekannt gegeben.

    

Würzfleisch DDR Rezept: 500 g gekochte Schwein oder  Geflügelfleischstücke, 40 g Butter, 2 Eßl. Mehl, 1 Tasse Brühe, 3 Eßl. Kondensmilch, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Reibekäse, Zitronenscheiben, Worcestersauce, Bärlauchbutter aus frischem Bärlauch

Serviert in selbstgemachten Blätterteigtaschen und Bärlauchbutter, welche man auf den warmen Taschen verlaufen lassen kann. Das ist so lecker, du schmeißt dich weg.

Quellen:


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt