Flammkuchen Elsässer Art

Direkt zum Seiteninhalt

Flammkuchen Elsässer Art

Outdoor Team Powerfreak
Veröffentlicht von Ralf und Edeltraut in lecker · Samstag 12 Sep 2020
Tags: Flammkuchen

Extrem knusprig und lecker - unser Flammkuchen Elsässer Art

Unsere heutige kulinarische Reise geht in den Elsass. Der Elsass ist eine historische Region im Nordosten von Frankreich, sie liegt in der Rheinebene und grenzt an Deutschland und an die Schweiz. Diese herrliche Region stand viele Jahrhunderte abwechselnd unter deutscher und französischer Kontrolle und weist eine gemischte Kultur auf. Wir nehmen dies gerne zum Anlass einen wundervollen Spätsommerabend mit Familie und Freunden zu verbringen, natürlich bei einem leckeren Stück Flammkuchen. Einer der leckersten Früchte darf an diesem Abend jedoch auch nicht fehlen, denn passend zur Jahreszeit servieren wir auch Flammkuchen mit Feigen. Abgerundet wird dieses traditionelle Gericht durch einen neuen frischen Wein den Federweißer.



Der Name „Flammkuchen“ kommt daher, dass die Flammen im Ofen noch nicht vollständig ausgelodert waren, wenn er eingeschoben wurde. Im Französischen auch „tarte flambée“ genannt. Auf unseren traditionellen Elsässer Flammkuchen gehören viele Zwiebeln und würziger Speck, sowie saure Sahne (oder Schmand oder Crème fraîche), frische Petersilie, Muskat und Gorgonzola. Nun noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und schon ist unser Flammkuchen belegt und bereit, gebacken zu werden. Viele Zutaten für einen leckeren Flammkuchen haben wir eh immer im Kühlschrank. Sehr harmonisch passen auch Kapern dazu, welche dem Flammkuchen noch eine besondere "säuerliche" Note verleihen.

Der Flammkuchen, auch als "Tarte flambée" oder "Flammekueche" bekannt, ist ein traditionelles Gericht aus dem Elsass, einer Region im Nordosten Frankreichs. Hier sind einige Informationen zur Herkunft, zum Ursprung, zu den Nährwerten und den Traditionen des Flammkuchens:

Herkunft und Ursprung:
  • Der Flammkuchen stammt aus dem Elsass, einer Region, die historisch zwischen Frankreich und Deutschland hin- und hergerissen war. Daher hat der Flammkuchen auch deutsche Wurzeln und wird manchmal als eine Art dünn ausgerolltes, knuspriges Brot oder Fladenbrot betrachtet.
  • Der Ursprung des Flammkuchens liegt wahrscheinlich in bäuerlichen Traditionen, bei denen der Teig dünn ausgerollt wurde und dann mit einfachen Zutaten belegt wurde.
Zutaten und Zubereitung:
  • Der klassische Flammkuchen wird aus einem dünnen, knusprigen Teig hergestellt, der ähnlich wie Pizzateig ist. Die Hauptzutaten für den Belag sind Sauerrahm oder Crème fraîche, Speck und Zwiebeln.
  • Der Teig wird dünn ausgerollt und dann großzügig mit Sauerrahm oder Crème fraîche bestrichen. Anschließend werden Speckstreifen und Zwiebelringe gleichmäßig darüber verteilt.
  • Der Flammkuchen wird traditionell in einem sehr heißen Holzofen gebacken, was ihm seine charakteristische Knusprigkeit verleiht. In modernen Haushalten kann er jedoch auch im Backofen zubereitet werden.
Nährwerte:
  • Die Nährwerte eines Flammkuchens variieren je nach den verwendeten Zutaten und der Größe des Flammkuchens.
  • Generell enthält der Flammkuchen Kohlenhydrate aus dem Teig, Fett aus dem Sauerrahm oder der Crème fraîche und Protein aus dem Speck. Die genauen Nährwerte hängen jedoch von der Zubereitung ab.
Traditionen:
  • Der Flammkuchen ist nicht nur ein beliebtes Gericht in der Elsass-Region, sondern auch in angrenzenden Gebieten wie dem Südwesten Deutschlands und der Pfalz.
  • Traditionell wurde der Flammkuchen oft als einfaches Gericht von Bauern zubereitet, insbesondere in den Zeiten, in denen Brotbacken im Dorfofen an der Tagesordnung war.
  • In vielen elsässischen Restaurants und Weinstuben wird der Flammkuchen als Vorspeise oder Hauptgericht serviert, oft begleitet von einem Glas lokalem Wein.

Der Flammkuchen ist ein köstliches und traditionelles Gericht, das in seiner einfachen Form nach wie vor sehr beliebt ist. In modernen Variationen können jedoch auch andere Zutaten wie Käse, Pilze oder Gemüse hinzugefügt werden. Dieses Gericht ist nicht nur in seiner Heimatregion, sondern weltweit für seine knusprige Textur und den herzhaften Geschmack bekannt.


 

 

Ich glaube, man kann gut erkennen, wie sehr wir unseren Flammkuchen lieben. Früher wurde ja der Flammkuchen dazu genutzt, um die Temperatur an Kohleöfen besser einzuschätzen, damit man für das Brotbacken die richtige Temperatur hat.

Für uns bis heute eine kulinarische Leckerei. Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit.




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt