Börek - der orientalische Hochgenuss

Direkt zum Seiteninhalt

Börek - der orientalische Hochgenuss

Outdoor Team Powerfreak
Veröffentlicht von Ralf und Edeltraut in lecker · Montag 17 Sep 2018
Tags: Börek

Börek: Ein köstlicher Genuss mit historischem Hintergrund

Börek ist zweifelsohne eine Delikatesse, die den Gaumen auf vielfältige Weise verwöhnen kann. Diese köstliche Teigspezialität hat eine faszinierende Geschichte und ist in vielen Regionen der Welt, insbesondere im Nahen Osten und im Balkan, sowie in verschiedenen Varianten bekannt.
Historische Wurzeln: Die Ursprünge von Börek reichen weit in die Geschichte zurück. Diese herzhafte Teigspezialität findet ihre Wurzeln in der osmanischen Küche und kann auf das 15. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Während der osmanischen Herrschaft in vielen Regionen des Nahen Ostens und des Balkans entwickelte sich Börek zu einer beliebten kulinarischen Tradition. Es wird vermutet, dass das Wort "Börek" selbst aus dem türkischen Wort "burak" abgeleitet ist, was so viel bedeutet wie "gefüllt".

Vielfalt der Zubereitung: Eine der faszinierenden Eigenschaften von Börek ist die Vielfalt der Zubereitungsmöglichkeiten. Dieses Gericht kann aus dünnem Filoteig oder Yufka-Teig hergestellt werden, der in Schichten gestapelt und mit verschiedenen Füllungen kombiniert wird. Zu den gängigen Füllungen gehören Spinat, Käse, Hackfleisch, Kartoffeln oder auch Hülsenfrüchte. Die Wahl der Füllung kann je nach Region und persönlichem Geschmack variieren.

Traditionen und Geselligkeit: Börek ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch Ausdruck einer wichtigen sozialen Tradition. In vielen Kulturen wird das Zubereiten von Börek oft als Gemeinschaftsaktivität betrachtet. Familienmitglieder oder Nachbarn kommen zusammen, um Teig auszurollen, Füllungen zuzubereiten und die Teigschichten sorgfältig zu schichten. Diese Tradition fördert Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit, während man ein köstliches Gericht zubereitet, das oft bei Festen und besonderen Anlässen serviert wird.

Ein Hauch von Muskat: Ich habe vor kurzen das Buch "Ein Hauch von Muskat" gelesen. Eine klare Empfehlung von mir. Der Küchenjunge Jakob arbeitet im Jahre 1530 am Hof des Herzogs Johann in den Rheinlanden und wird von da aus Reisen zu exotischen Orten machen. Seine Wege führen unter anderen nach Venedig, Genua, Rom und Florenz, dort lernt er den Umgang mit fremden Früchten und Gewürzen. Er bekommt auch die Gelegenheit am Hof des Sultans von Konstantinopel zu kochen. Jakob lernt dort die Zubereitung des Böreks kennen. Da wurde ich neugierig und wollte unbedingt wissen, wie Börek schmeckt und wie es zubereitet wird. Börek sind gefüllte Teigtaschen. In der türkischen Küche gibt es sehr viele Börek Rezepte, je nach Region ändern sich der Teig und die Füllung. Man kann mit fertigem Yufka, welches im türkischen Laden erhältlich ist Börek kreieren. Es gibt so viele Möglichkeiten Börek zu füllen je nach Geschmack und Vorlieben, probiert es einfach mal aus. Ob vegetarisch oder mit Fleisch, es ist ein Gaumenerlebnis der besonderen Art.

Aktuelle Bedeutung: Heutzutage ist Börek weit über die Grenzen der osmanischen Küche hinaus bekannt und beliebt. Es ist ein Genuss für den verwöhnten Gaumen, da es die perfekte Kombination aus knusprigem Teig und köstlicher Füllung bietet. In vielen Restaurants und sogar in Street-Food-Ständen auf der ganzen Welt kann man verschiedene Variationen von Börek genießen. Es ist ein Gericht, das Tradition und Geschmack miteinander verbindet und immer wieder Freude bereitet.
Für uns ist Börek nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch ein Fenster in die reiche Geschichte und die sozialen Traditionen vieler Kulturen. Die Vielfalt der Zubereitungsmöglichkeiten und die köstlichen Aromen machen es zu einem echten Genuss für den verwöhnten Gaumen.





Wir haben uns diesmal für eine Variante mit Fleisch und Spinat entschieden.

Yufka Teigtaschen:

ca. 300 g Gehacktes (wir kaufen es immer ungewürzt)
frischer Blattspinat oder gefrorener Spinat
100 g Ziegenfeta oder Schafskäse
Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Salz, Pfeffer, Cayennpfeffer, Kümmel, Muskat, Milch (Wasser) und Ei, ÖL             
  •              250 g Joghurt oder Quark
  •              Salz, frisch gemahlener Pfeffer
  •              etwas Butter
  •              Paprikapulver
  •              frische Kräuter
  •              Leinöl

    Hackfleisch, Spinat, Feta, unsere Börek Füllung

    Zwiebel fein würfeln und in einer Pfanne zusammen mit dem Hackfleisch scharf anbraten, dann den Spinat hinzugeben, und abkühlen lassen. Zum Schluss mit Petersilie, Fetakäse und den Gewürzen abschmecken. Etwas abkühlen lassen und nun kannst du den Börek zusammenbauen.

    Das Ei mit Milch oder Wasser verquirlen. Die Teigblätter auf einen Teller mit der Spitze nach oben legen, dann mit dem Pinsel die Ei-Mischung auf den Teig auftragen dann etwas von der Füllung, unten ca 2cm vom Rand entfernt, draufgeben. Mit einem Pinsel die Ränder des Teigblatts dünn mit der Ei-Mischung bestreichen. Dann die unteren Ecken leicht zur Mitte klappen und von unten beginnend den Börek zur Spitze vorsichtig aber fest einrollen. Dann Öl in der Pfanne erhitzen und die Börek ausbacken.





    Wir empfehlen dazu einen selbstgemachten Joghurt - oder Quark-Dip, welcher mit frischen Gewürzen und Kräutern verfeinert wird. Ein guter Schuss hochwertigen kalt gepressten Leinöl darf hier natürlich nicht fehlen.

    Was soll ich sagen, es ist wieder ein Volltreffer und wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.




    Es gibt noch keine Rezension.
    0
    0
    0
    0
    0

    Zurück zum Seiteninhalt